Dem aufmerksamen Betrachter ist das Schild auf der Dampfmaschine mit der Aufschrift >Lentz Ventilsteuerung< sicherlich nicht entgangen. Aber wer oder was verbirgt sich hinter dem Namen Lentz. Die digital verfügbaren Quellen sind nicht sehr ergiebig. Geboren wurde der Maschinenbauer Hugo Lentz (ursprünglich Lenz) in Südafrika und zwar am 21. Juli 1859. In seinem sechsten Lebensjahr starb sein Vater und er kehrte mit seiner Familie zu seinen Verwandten nach Deutschland zurück. Er wurde preußischer Marineingenieur und Maschinenbauer, gründete aber 1888 (im Alter von 28 Jahren) seine eigene Maschinenbaufabrik in Wien und wird in der einen oder anderen Schrift daher als Österreicher und nicht als Deutscher bezeichnet. 

 

Auf der Ausstellung 1899 in Como gewann seine erste Dampfmaschine den ersten Preis und 1900 auf der Pariser Ausstellung den Grand Prix, während Lentz selbst die Goldmedaille erhielt. Er erwarb zu Lebzeiten um die 2000 Patente. Bekannt ist er für seine Dampfmaschinensteuerung und des Weiteren entwickelte er den Wellrohrkessel weiter. Unter dem nachfolgenden Link >steamindex = Dampfindex< findet man neben Hugo Lentz eine Liste (2018 veröffentlicht) mit Personen die sich in den Jahrzehnten der Dampfmaschine einen Namen erworben haben. 

 

http://www.steamindex.com/people/contengr.htm