Standard bei Porsche - aber bitte mit Star

 

Steckbrief

Der Porsche Standard Star 219 war der stärkste Zweizylinder von Porsche. Es handelte sich um einen Tragschlepper, der Anbaugeräte zwischen den Achsen aufnehmen konnte. Er war vorne und hinten mit einer Zapfwelle bestückt, die über eine unabhängige Kupplung zuschaltbar waren. Ein Schlepper der gut für den Antrieb von Zusatzgeräten gerüstet war.

 

Die Bilder zeigen den Standard Star auf dem Bulldogtreffen Neubeuern im Jahr 2015, der sage und schreibe zehnmal an der Oldtimer Traktor WM am Großglockner teilgenommen hat. Beste Platzierung - Rang 5! Die Plaketen an jeder Seite der Motorhaube zeugen von dieser besonderen Leistung von Fahrer und Gefährt. 

 

Besitzer

Es handelt sich hier um einen Standard Star mit Baujahr 1962. Der Zweitbesitzer hat das Gefährt am Faschingssonntag 2001 in Neustadt an der Donau erstanden und am Faschingsdienstag stand das Gefährt auf seinem Hof. Der Vorbesitzer hatte den Schlepper hauptsächlich für Pflegearbeiten auf dem Feld eingesetzt. Der Schlepper zeigt sich noch heute weitestgehend in seinem Originalzustand: kein Tropfen Ölverlust, keine technischen Schäden, original Lack nur mit Silikon überzogen, aber nicht neu lackiert. 12.000 h zeigt die Betriebsstundenanzeige und damals konnte ein solches Gefährt noch für < 3.000 DM erworben werden. Praktisch und sehr wirkungsvoll ist der Schnellgang der diesen Porsche Standard Star auf 32 km/h katapultiert. Eine Begebenheit sei trotzdem kurz erwähnt, denn einmal hatte der Porsche seinen Vierradstand verlassen. Dieses ungewollte Manöver verpasste dem Verdeck eine Biegung die sich einfach und schnell mit dem Frontlader wieder richten ließ.  

 

Technische Daten Fahrzeug:

Hersteller

Porsche

Typ

Standard 
Star 219

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1960

Baujahr bis

1963

gebaut ca.Stück

3400

km/h

20

Leergewicht kg

1550

zul.Ges-Gew. kg

2000

Länge mm

2470

Breite mm

1550

Höhe mm

1450

Radstand mm

2000

Spur vorne mm

1250 / 1500

Spur hinten mm

1225 - 1725

Achslast vorn kg

800

Achslast hinten

1380

 

 

Reifengröße vorn

5.50-16

vorne alternativ

5.00-16

vorne alternativ 2

6.00-16

Reifengröße hint

11-28

hinten alternativ

9-32

hinten alternativ2

9-36

Motor:

Hersteller

Porsche

Typ

F 219

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

4

Takte

4

Hubraum ccm

1750

Bohrung mm

98

Hub mm

116

PS

30

kw

 

bei U/min

2300

Drehmom. Nm

 

Drehmom. mkg

 

bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

Deutz

Typ Getriebe

T 25

 

 

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge vorwärts

8

Gänge rückwärts

2

Gruppe Gänge

2

Gänge vor ges.

 

Gänge rück ges.

 

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

 

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja